Rezensionen 2015


Manhattan Crimes von Nicole Joens



New York
Der Sehnsuchtsort Manhattan zeigt seine dunkle Seite: Halloween in Chinatown. Eine Bürgerwehr gegen den Terror. Museen als Bühne des Wahns. Mörder-Mode, eine Subway-Tote und Abgründe in Häuserschluchten und hinter Fassaden des Big Apple. Spannungsreiche Stories von Frauen, die der düsteren Seele der pulsierenden Stadt verfallen sind.

Manhattan tough
Das Böse lauert in elf abwechslungsreichen Kurzgeschichten, faszinierend und gelegentlich tödlich wie das Leben im Herzen von New York.



Kurzgeschichten werden definitiv nicht zu meinem Lieblings-Genre zählen. Ich habe das Buch ohnehin nur gewählt, da ich dieses Jahr noch nach New York fahren werde.
Von den 11 Geschichten fand ich gerade einmal 2 Geschichten interessant. Hier ist besonders die  Story Halloween hervorzuheben, mit einem gruseligen Ende. Die andere Story, die auch noch ganz ok war, war Schwarze Erdbeeren, in der auf interessante Art und Weise der Mord an John Lennon verarbeitet wurde. 



Endgame Die Auserwählten von James Frey



ENDGAME. Zwölf Meteoriten. Zwölf Spieler. Nur einer kommt durch.

Als zwölf Meteoriten nahezu gleichzeitig an unterschiedlichen Orten der Erde einschlagen, gibt es keinen Zweifel mehr: Die Zeit ist gekommen. ENDGAME hat begonnen! Jeder der Meteoriten überbringt eine Nachricht, die die zwölf Auserwählten entschlüsseln müssen und die sie schließlich an einem geheimnisvollen Ort zusammenführt. Dort stehen sie ihren Gegnern zum ersten Mal gegenüber. Ein Wettkampf auf Leben und Tod beginnt und eine rücksichtslose Jagd um den gesamten Globus. Die Spieler müssen zu allem bereit sein. Wird Arroganz Bescheidenheit schlagen? Klugheit Stärke übertreffen? Wird Gnadenlosigkeit am Ende siegen? Schönheit von Nutzen sein? Muss man ein guter Mensch sein, um zu überleben? ENDGAME wird es zeigen. Aber nur wer die Hinweise richtig deutet und die drei Schlüssel findet, geht als Gewinner hervor. Und nur seine Linie wird überleben, wenn die gesamte Menschheit vernichtet wird.



Das Buch hat was, auch wenn es mich vom Setup sehr an die Tribute von Panem erinnert. Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie und jeder Teil scheint einen Teil der Suche nach dem jeweiligen Schlüssel darzustellen, da es drei Schlüssel zu finden gibt, um das Spiel zu gewinnen, dessen Ziel es ist das eigene Menschengeschlecht zum Überleben zu verhelfen. Alle anderen müssen sterben. 
Was sein wird, wird sein.

Nichtsdestotrotz ist es spannend geschrieben und ich werde definitiv auch die anderen beiden Teile lesen. Der Hype der sonst so um das Buch geht werde ich dezent sein lassen und gar nicht erst probieren das Rätsel zu lösen in dem man auch im echten Leben 500000 $ in Gold gewinnen kann. 




Fräulein Krise und Frau Freitag ermitteln Übertrieben tot



Klassenfahrt! Das Umland ruft! Eine Herberge inmitten von Wiesen und Wäldern. Kleiner See mit Badebucht. Wanderungen durch die Natur, Grillabende, Floßfahrten - endlich mal Urlaub vom rauen Berliner Schulalltag. Doch die Realität sieht leider anders aus: fußkranke, maulende Schüler. Zwei Jungs im Alleingang. Und im See schwimmt eine Leiche.
Frl. Krise und Frau Freitag wollen mit dem Todesfall nichts zu tun haben, die kaum zu bändigenden Jugendlichen reichen völlig. Auch im Ort sind die beiden nicht wohl gelitten. Und das ist nicht ungefährlich: Im idyllischen Frankenthal scheint Gastfreundschaft über Leichen zu gehen ...




Immer wieder lustig. Seit dem ersten Buch von Frau Freitag bin ich zum einen schockiert, wie es heutzutage in deutschen Klassenzimmern zugeht aber zum anderen muss man immer wieder schmunzeln, da der Schreibstil echt erfrischend lustig ist. Bei Übertrieben Tot steht das Klassenzimmer diesmal nicht wirklich im Vordergrund, vielmehr handelt es sich um einen Krimi in dem es für Frau Krise und Frau Freitag gilt den Mörder zu finden. 




Wie zwei alte Schachteln
einmal versehentlich die Welt retteten von Enzo Fileno Carabba



Seit Jahrzehnten bewohnen Giulia und Camilla, zwei Damen von edler Geburt und antiker Schönheit, einen alten und zugegebenermaßen ziemlich heruntergekommenen Palazzo im schönen Florenz. Die beiden haben es sich bequem gemacht zwischen allerlei Antiquitäten und sonstigem Plunder und verlassen das Haus nur noch selten. Warum sollten sie auch, denn Emiliano, der unverschämte Feinkosthändler, versorgt sie mit überteuerten Lebensmitteln, und Piero, ja Piero, versorgt sie seit Jahr und Tag mit ein bisschen Koks, das die Damen nachmittags zum Tee zu nehmen pflegen. Denn ein bisschen Spaß sei im Leben ja wohl noch erlaubt. Als jedoch Piero eines Tages nicht mehr auftaucht, sehen sich die beiden gezwungen, das erste Mal seit langer Zeit wieder einen Fuß vor die Haustür zu setzen. Ein Entschluss mit weitreichenden Konsequenzen …



Mir über dieses Buch eine Meinung zu bilden finde ich schwierig. Ich bin sehr schwer in die Story gekommen, in der Mitte des Buches wusste ich schon nicht mehr worum es am Anfang ging. Ab der Mitte bis zum Ende hin wurde es dann langsam besser. Als Gesamtfazit kann man glaube ein Wort nennen - skurril. 




Verkehrte Welt von Jürgen von der Lippe



Ein wahres Comedy-Feuerwerk! Verrückte Geschichten von einem der bekanntesten Entertainer Deutschlands.

Willkommen in einer völlig „Verkehrten Welt”! Hier gibt es Taucherbrille tragende Sektenmitglieder im Nerz und das wohl verdrehteste Interview mit einem allseits bekannten Topmodel. Der Dichter Homer erschießt einen Klempner mit Pfeil und Bogen, und ein verzweifelter Bankräuber muss unverrichteter Dinge abziehen … weil die Bank pleite ist. Irrwitzige Storys gibt es viele, aber selten weisen sie so verrückte Wendungen und überraschende Pointen auf wie in diesem Sammelsurium der Komik.



Sehr kurzweiliges Buch für Zwischendurch. Nicht alle Geschichten waren lustig bzw. entsprachen nicht ganz meinem Humor. 





New York für Anfängerinnen von Susann Remke



Einfach abserviert! Die Modebloggerin Zoe Schuhmacher hatte es sich in ihrem Berliner Leben ganz gemütlich eingerichtet. Bis sie ihr Traummann für eine andere sitzen lässt. Zeit also, dass Zoe sich neu erfindet. Kerle waren gestern, jetzt ist ihre Karriere dran. Als ihr ein Job in New York angeboten wird, zögert sie keine Sekunde und macht sich auf in die Stadt, die niemals schläft – und die ihren eigenen Gesetzen folgt. Ein Glück, dass Zoe die Benimm-Fibel »New York für Anfängerinnen« zugesteckt bekommt, mit Tipps zum (Über-)Leben im Big Apple. Nur leider steht da nicht drin, was zu tun ist, wenn man sich gleich am ersten Tag völlig aus Versehen in seinen mysteriösen Nachbarn verliebt …


Die erste Hälfte des Buches fand ich ganz gut gelungen, da man auch ein wenig von Amerika und especially New York kennengelernt hat und dies die Geschichte interessant gemacht hat. Nur an einem bestimmten Punkt driftet die Geschichte in eine langweilige Liebesschnulze ab, die erst zum Ende, klassischer Weise zum amerikanischen Happy End, sich einigermaßen wieder fängt. 




Angriff der unsinkbaren Gummienten von Christopher Brookmyre


Brookmyre at his best: Wie schon in Die hohe Kunst des Bankraubs legt der Schotte einen skurrilen und wahnwitzig klugen Kriminalroman vor: diesmal über den Aberglauben derer, die unbeirrbar nach dem Übersinnlichen suchen, und die verbrecherischen Tricks jener, die genau dies ausnutzen.
Telepathie und Stimmen aus dem Jenseits? Gegenstände, die sich aus der Luft materialisieren? Alles Hokuspokus, Aberglaube und Spinnerei? Nachdem Gabriel Lafayette, der amerikanische TV-Star mit besonderen Gaben, die er selbst einen Fluch nennt, in einer beeindruckenden Séance mit der verstorbenen Frau des Möbeltycoons Lemuel gesprochen hat, will dieser an der Uni Glasgow ein wissenschaftliches Institut zur Untersuchung paranormaler Phänomene gründen.Vorher soll Lafayette unter strengster Kontrolle seine Gabe unter Beweis stellen. Eine wissenschaftliche Sensation von historischem Ausmaß! Aber kann das wirklich wahr sein? Jack Parlabane, seines Zeichens Journalist von der unbequemen Sorte ( jedenfalls für korrupte Politiker oder betrügerische Firmenbosse), hat Zweifel. Er ist einer, dem man nichts vormachen kann – und der eigentlich jede Art von Geisterglaube und Parapsychologie für Quatsch hält. Doch es geschehen immer unerklärlichere Dinge, und in Jack keimt der Zweifel. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse, und er entdeckt die perfekte Undercover-Tarnung für die fetteste Story, die er je am Haken hatte. Christopher Brookmyre überschüttet uns wie schon in Die hohe Kunst des Bankraubs mit Täuschungsmanövern, Tricks und falschen Ködern, bis man beinahe bereit ist, an wirklich alles zu glauben – und zieht dann elegant grinsend den Stöpsel.



Es hat lange gedauert in diesem Buch, bis ich gemerkt habe dass es sich tatsächlich um einen Krimi handeln könnte. Am Anfang wurden viele Namen genannt so dass ich sehr schwer in die Handlung hinein gefunden habe. Erst als es darum ging nachzuforschen ob es paranormale Phänomene gibt war ich in der Story drin und hab dann auch im Nachhinein den Anfang kapiert. Aber richtig überzeugen konnte mich das Buch nicht. Von einem Krimi erwarte ich auch ein wenig Spannung aber die konnte ich in diesem Buch nicht finden. Und den versprochenen Humor habe ich auch vermisst oder ich hab ihn nicht kapiert, who knows.



Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis von Pseudonymous Bosch 




Wir würden an dieser Stelle gern von den zwei tapferen Helden dieses Buches erzählen, Kassandra und Max-Ernest, und davon, wie ein geheimnisvolles Kästchen, die„Symphonie der Düfte“, die beiden auf die Spur eines Zauberers führt, der unter rätselhaften Umständen verschwunden ist. Wir würden gern von den haarsträubenden Abenteuern erzählen, die die beiden dann erleben, von den vertrackten Rätseln, die sie lösen, von den ruchlosen Schurken, die sie bekämpfen müssen. Aber leider können wir all dies nicht verraten! Denn sonst würdest du das Buch vielleicht lesen wollen. Doch das wäre einfach zu gefährlich!
Denn dieses Buch enthält ein Geheimnis - um nicht zu sagen: das größte Geheimnis der Menschheit!!



Allein der Klappentext macht einen neugierig auf dieses Buch. Die Story ist echt gut nur ob mir die Umsetzung nun gefällt weiß ich noch nicht. Denn der Autor meldet sich doch sehr oft in diesem Buch und das geht einem manchmal schon auf die Nerven. Soll wohl für Kinder auflockernd sein aber stört doch den Lesefluss. 




Einmal Himmelblau und Zurück von Andrea Bielfeldt




Einmal Himmelblau und zurück ist eine humorvolle Liebesgeschichte mit Tiefgang zum Lachen, Weinen und Träumen. 
Sie erzählt von der 28-jährigen Johanna, einer jungen Single Frau, die mit wackeligen Beinen im Leben steht. Nicht ganz unschuldig daran ist eine Vergangenheit, die sie nicht loslässt. Tom, ein homosexueller Frauenversteher, ist ihr einziger Vertrauter. 
Ihr Motto - Liebe auf den ersten Blick gibt es nur im Märchen - wird über den Haufen geworfen, als sie kurz vor Weihnachten dem attraktiven John begegnet. Auch er scheint ihr gegenüber nicht abgeneigt zu sein und so beginnt für beide eine Nacht voller Turbulenzen …



Dieses Buch konnte mich leider nicht vollends in den Bann ziehen, ich finde es ereignen sich zu schnell zu intensive Dinge, und ist somit doch sehr unrealistisch. Auch das die Protagonisten sich in ihrem Leid was die Ex-Beziehung angeht geradezu überbieten fand ich doch ein bisschen too much. 




Der Junge muss an die frische Luft: Meine Kindheit und ich von Hape Kerkeling


Mit »Ich bin dann mal weg« hat er Millionen Leser inspiriert, persönliche Grenzen zu überschreiten. Jetzt spricht Hape Kerkeling über seine Kindheit; entwaffnend ehrlich, mit großem Humor und Ernsthaftigkeit. Über die frühen Jahre im Ruhrgebiet, Bonanza-Spiele, Gurkenschnittchen und den ersten Farbfernseher; das Auf und Ab einer dreißigjährigen, turbulenten Karriere - und darüber, warum es manchmal ein Glück ist, sich hinter Schnauzbart und Herrenhandtasche verstecken zu können. Über berührende Begegnungen und Verluste, Lebensmut und die Energie, immer wieder aufzustehen.
»Was, um Himmels willen, hat mich bloß ins gleißende Scheinwerferlicht getrieben, mitten unter die Showwölfe? Eigentlich bin ich doch mehr der gemütliche, tapsige Typ und überhaupt keine Rampensau. Warum wollte ich also bereits im zarten Kindesalter mit aller Macht "berühmt werden"? Und wieso hat das dann tatsächlich geklappt? Nun, vielleicht einfach deshalb, weil ich es meiner Oma als sechsjähriger Knirps genau so versprechen musste ...«
Hape Kerkeling, der mit seinem Pilgerbericht »Ich bin dann mal weg« seine Fans überraschte und Leser jeden Alters begeisterte, lädt auf die Reise durch seine Memoiren ein. Sie führt nach Düsseldorf, Mosambik und in den heiligen Garten von Gethsemane; vor allem aber an die Orte von »Peterhansels« Kindheit: in Recklinghausens ländliche Vorstadtidylle und in die alte Bergarbeitersiedlung Herten-Scherlebeck. Eindringlich erzählt er von den Erfahrungen, die ihn prägen, und warum es in fünfzig Lebensjahren mehr als einmal eine schützende Hand brauchte.



Sehr berührende Biografie. Hier bestätigt sich wieder die Theorie, dass hinter lustigen Menschen meistens ein trauriges Schicksal steckt. 
Ich mag vor allem den Schreibstil von Hape er schafft es selbst in einer biografischen Erzählung einen zu Tränen zu rühren und auch zum Lachen zu bringen. 



Bäume reisen nachts von Aude le Corff


Seit Monaten verbringt die achtjährige Manon ihre Nachmittage allein, unter einer riesigen Birke im Garten. Sie verschlingt ein Buch nach dem anderen und spricht mit Ameisen und Katzen, nur um an eines nicht denken zu müssen: das spurlose Verschwinden ihrer Mutter. Mit dem eigenen Kummer beschäftigt, vermögen Manons Vater Pierre und ihre Tante Sophie das stille Mädchen nicht zu trösten. Doch Manons Einsamkeit erweicht das Herz des mürrischen Nachbarn Anatole, der, seitdem er nicht mehr unterrichtet, sich von Kindern möglichst fernhält. Sie beginnen, gemeinsam den Kleinen Prinzen zu lesen, und es erwächst eine außergewöhnliche Freundschaft. Als eines Tages überraschend Briefe der Mutter eintreffen, schmieden das Mädchen und der alte Mann einen kühnen Plan, der sie gemeinsam mit Pierre und Sophie auf eine abenteuerliche Reise quer durch Europa führt … Bäume reisen nachts ist ein herzzerreißend schöner Roman über die Freundschaft ungleicher Menschen, über eine Familie, die sich neu erfindet, und den Mut eines kleinen Mädchens, Träume in Wirklichkeit zu verwandeln.



Ein schönes Buch. Mal etwas anderes. Erinnert irgendwie an einen Roadmovie, da sich letzlich 4 verschiedene Charaktere auf eine Reise machen und Punkte wie zum Beispiel Transsexualität Alter etc thematisiert werden. 



Dieses Buch ist gar nicht gut für dich von Pseudonymous Bosch


In diesem zahnschmelzzerstörenden Abenteuer wird die Mutter unserer Heldin Kassandra entführt: von einem unheimlichen Gourmet- Koch und Chokolatier, dem blinden Senor Hugo. Nur gegen die legendäre magische Stimmgabel will er sein Opfer wieder freigeben. Werden Kass und Max-Ernest das sagenumwobene Instrument finden, bevor es zu spät ist? Und werden sie das schreckliche Geheimnis lüften, das den Erfolg der berühmten Schokolade von Senor Hugo begründet?


Dies ist der dritte Band der Geheimnis-Serie und somit ein weiteres Abenteuer von Kass und Max-Ernest. Mich stören immer noch ein wenig die Kommentare des Autors an den Leser aber wenn man die außen vor lässt sind die Geschichten immer wieder abenteuerlich und fantiesvoll. 




Wenn du dieses Buch liest ist alles zu spät von Pseudonymous Bosch


Mensch oder Monster? Lerne das Wesen kennen, das vor über 500 Jahren in einer Flasche geboren wurde! Welche Geheimnisse hütet dieses seltsame, fürchterliche Wesen? Lies nach und finde es heraus, zusammen mit den zwei tapferen Helden Kassandra und Max Ernest. Aber Vorsicht: Dies ist ein sehr gefährliches Buch!


Ich habe die Charaktere Kass und Max Ernest mittlerweile richtig lieb gewonnen und verschlinge die Abenteuer, die nicht ohne sind. Dieses Buch habe ich in einem Tagen durch gehabt. Das Besondere ist auch, dass die Kapitel rückwärts zählen, was ich persönlich gar keine schlechte Idee finde. 



Dieses Buch ist vielleicht gar kein Buch von Pseudonymous Bosch

Nachdem Kass ein Stück der magischen Schokolade des unheimlichen Gourmet-Kochs und Chokolatiers Senor Hugo gegessen hat, fällt sie in ein tiefes Koma und reist weit in die Vergangenheit. Verzweifelt versucht Max-Ernest, sie aufzuwecken, doch vergeblich. Bis ein mysteriöses Monokel in seine Hände fällt , ein Monokel, das Unsichtbares sichtbar machen kann - sogar etwas so Flüchtiges wie die Gedanken! Und welche Rolle spielt der merkwürdige Spiegel, der in Kass’ Krankenzimmer steht? Max-Ernest könnte schwören, er hätte sich selbst darin gesehen - allerdings als erwachsenen Mann, der gerade dabei ist, einen Roman zu schreiben! Doch was zeigen das Monokel und Spiegel wirklich? Ist es die Wahrheit - oder doch nur Illusion?


Die Geschichte knüpft nahtlos an das Ende des vorhergehenden Teils an und je mehr Teile man liest merkt man erst mal, dass sich jedes Buch einen anderen Sinn hingibt. Im ersten Band ging es um den Geruchssinn im Zweiten Band um den Hörsinn, im dritten um den Geschmackssinn und in diesem geht es um das Sehen. Diesmal ist die Geschichte zweigeteilt. Die negativen Kapitel handeln von Kass wie sie in der Vergangenheit auf der Suche nach dem Geheimnis der Geheimnisse ist und die Postiven Kapitel handeln von Max-Ernest wie er versucht Kass aus der Vergangenheit wieder zurück zu holen.





Die Bestimmung von Veronica Roth



Was ist deine Bestimmung?

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes zünftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…



Ein toller Auftakt für eine tolle dystopische Trilogie. Ich mag den Schreibstil von der Autorin. Ich stell mir bei Dystopien immer die Frage wie die Autoren auf solche Stories kommen aber das wird wohl deren Geheimnis bleiben. 




Die Bestimmung tödliche Wahrheit von Veronica Roth



Der Aufstand hat begonnen ...

In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will… 
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden...


Eine gelungene Fortsetzung von Band 1 und ich bin gespannt, worin das Geheimnis liegt. Es werden zwar Andeutungen gemacht aber wirklich Klartext wird nicht geredet. Deswegen freu ich mich auf den dritten Band und hoffe dass dieser die Geschichte abrundet. 



Das Mädchen, das Hoffnung brachte von Nicholas Vega



Die vierzehnjährige Anna ist ein Heimkind. Doch eines Tages begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter. In einer U-Bahn-Station begegnet sie zwei merkwürdigen Menschen: Einem Rollstuhlfahrer, der sich für einen Glückspilz hält, und einem Mädchen, das Insekten isst.
Das Schicksal führt die drei in das von der Schließung bedrohte Kinderhospiz Niemalsfern. Um das Hospiz zu retten und ihre Mutter zu finden, betritt Anna die verborgene Welt im Keller von Niemalsfern – einen zauberhaften Ort voller Wunder und Harmonie, aber auch voll dunkler Gefahr.

Die phantastische Reise eines einsamen Mädchens auf der Suche nach der Hoffnung.


Nachdem ich von dem letzten Buch Demor enttäuscht war habe ich mich trotzdem wieder an ein Buch von Nicholas Vega gewagt und habe es nicht bereut, Der Autor versteht es eine zauberhaft märchenhafte Welt zu erschaffen und den Leser mit auf die Reise zu nehmen. Ich hoffe, dass noch mehr Werke dieser Art erscheinen.







Die Bestimmung Letzte Entscheidung von Veronica Roth


Die Lüge hinter dem Zaun holt Tris und Four ein

Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ... Der atemberaubende Abschluss der Trilogie.




Ein gelungenes Finale der Trilogie, wenn auch nicht das Ende das man sich für manche Protagonisten gewünscht hat. Veronica Roth hat einen Schreibstil der einen immer dazu drängt weiter zu lesen und lässt keine Langeweile aufkommen.





Die letzten Tage von Rabbit Hayes von Anna Mc Partlin






Erst wenn das Schlimmste eintritt, weißt du, wer dich liebt.




Stell dir vor, du hast nur noch neun Tage. Neun Tage, um über die Flüche deiner Mutter zu lachen. Um die Hand deines Vaters zu halten (wenn er dich lässt). Und deiner Schwester durch ihr Familienchaos zu helfen. Um deinem Bruder den Weg zurück in die Familie zu bahnen. Nur neun Tage, um Abschied zu nehmen von deiner Tochter, die noch nicht weiß, dass du nun gehen wirst ...




Die Geschichte von Rabbit Hayes: ungeheuer traurig. Ungeheuer tröstlich.





Wenn man mal wieder einfach wieder heulen möchte ist dieses Buch genau das Richtige. So traurig aber trotzdem schön geschrieben. Auch wenn man von Anfang weiß, wie diese Geschichte über eine krebserkrankte Tochter, Mutter, Schwester und Freundin ausgeht hat diese Familiengeschichte wunderschöne Momente. Absolut lesenswert.






Die Bestimmung Fours Geschichte von Veronica Roth



Four – das ist der attraktive Protagonist von Veronica Roth‘ Bestseller-Trilogie »Die Bestimmung«. Seine Geschichte unterscheidet sich von Tris‘ – und ist mindestens genauso interessant. In »Fours Geschichte « erfahren die Leser endlich mehr über ihren Lieblingshelden: Wie kam er zu den Ferox? Wie wurde er ein Anführer? Und wie lernte er Tris kennen? In fünf Kurzgeschichten erzählt er von seinem Leben. Ein Muss für alle Fans der »Bestimmung«.



Für mich war dieses Buch völlig überflüssig, denn man hat nicht wirklich viel neues erfahren. Vieles hat sich wiederholt nur eben aus der Sicht von Four und nicht wie aus der in sich geschlossenen Triloge von Tris,








Nacht der gefangenen Träume von Antonia Michaelis


Mit dieser Schule stimmt was nicht! Die perfekte Schmökermischung um Magie, ein großes Rätsel und zwei mutige Kinder


Unheimlich findet Frederic seine neue Schule. Hier scheint es nur Musterschüler zu geben, ideen- und fantasielos. Und ist der Schatten des Schulleiters Bruhns nicht etwas zu dunkel für einen gewöhnlichen Schatten? Doch niemand außer dem Mädchen Änna scheint Frederic zu verstehen. Gemeinsam machen die beiden eine unglaubliche Entdeckung: Bruhns stiehlt den Kindern ihre Träume und hält sie in einer alten Fabrik gefangen. Frederic und Änna bleiben nur noch wenige Tage, um seinen schrecklichen Plan zu durchkreuzen: die Vernichtung aller Träume. Dazu müssen die beiden jedoch tief in den Schacht der Albträume hinabsteigen ...


Spannend geschrieben. Antonia Michaelis hat eine schöne phantasievolle Erzählart, die einen sofort in den Bann zieht. Es war definitiv nicht das letzte Buch, dass ich von dieser Autorin lesen werde. 




 Die Bibliothek der schwarzen Magie 1 Die Wissende von Christopher Nuttall


Sie allein kennt alle Geheimnisse der verbotenen Magie

Elaines magische Gabe ist bestenfalls durchschnittlich und reicht gerade aus, um ihr eine Stellung in der Großen Bibliothek der Goldenen Stadt zu verschaffen. Aus Versehen löst sie dort einen uralten Zauber aus, der das gesamte Wissen der Bibliothek in ihren Kopf überträgt. Obwohl Elaine die dazugehörige Magie fehlt, lenkt ihre Kenntnis der stärksten Zaubersprüche die Aufmerksamkeit der Mächtigen auf sie. Doch noch während sie darum ringt, mehr als eine Trophäe des Adels zu sein, kommt ihr ein schrecklicher Verdacht. War der Vorfall von langer Hand geplant?


Seit es Harry Potter gibt, kann ich die Finger nicht mehr von Büchern mit Magie und Zauberei lassen. Sehr spannend und actionreich geschrieben und manche Stellen  nicht unbedingt für kleine Kinder geeignet aber trotzdem sehr gut. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen